Getriebewelle (Ritzelmutter Gewinde)

bash

ich bin root ich darf das
Teammitglied
Hey...

weis jemand zufällig ob das Gewinde von der Getriebewälle gehärtet ist oder wie sich das nennt?
Kollege hat leider wohl die Katze im Sack jetzt, denn es hat sich die Mutter gelößt und hat vorne das Gewinde mal eben fast blank/rund geschliffen. :-(

Besteht da normal die Möglichkeit das Gewinde neu zu Schneiden und dann einfach eine M16/M15 größe sich anfertigen zu lassen?

Oder kommen wir erst garnicht soweit weil die Stange gehärtet ist und uns wohlmöglich der Gewindeschneider dann im arsch geht?
R6 Gewinde.jpeg

lg
Kevin
 
Hey hey hatte das gleiche Problem und hab auch alles mögliche versucht um das aufmachen des Motors zu umgehen aber nichts hat gehalten oder geklappt da bleibt wirklich nix anderes übrig als die Welle auszutauschen....

Habs bei mir auch gemacht aber meine läuft immernoch nicht ist jetzt nen halbes Jahr Her oder so
 
Na sind ja mal geile Aussichten...

Hatte ja irgendwie gehofft das hier auch jemand ist, der erfolgreich was anderes außer komplett auseinanderbauen erreicht hat..
 
In der Regel sind Getriebewellen randschichtgehärtet. Je nachdem, welches Verfahren gewählt wird, kann man die Welle auch nur partiell härten- wenn du Glück hast, kannst du zumindest den Stumpf bearbeiten. Aber nichts genaues weiß man nicht.
 
So,
Ergebnis. Kollege konnte das Gewinde neu schneiden und hat sich dann die originale Mutterform mit der entsprechenden Gewindegröße anfertigen lassen.

Schraube dann zusätzlich mit wenig Loctite leicht/mittelfest jetzt und das sollte mehr als halten.

Geht also. ;-)
 

Anhänge

  • IMG-20180511-WA0076.jpg
    IMG-20180511-WA0076.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben