Yamaha R6 RJ15 stottert bei wenig Tank – jemand eine Idee?

Joker-YZF

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Yamaha R6 RJ15 und mir ist etwas Komisches aufgefallen:
Wenn der Tank nur noch ca. 3–4 Liter Restinhalt hat, fängt die Maschine im Leerlauf an, mit der Drehzahl zu schwanken. Beim Anfahren stottert sie richtig, als würde sie gleich ausgehen.

Sobald ich den Tank wieder volltanke, läuft alles absolut sauber und ohne Probleme.

Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Bin über jeden Tipp dankbar

Dreck im Tank?
Schlauch geknickt oder verstopft? Insbesondere der Belüftungsschlauch...

Liegt es tatsächlich am Nachtanken, oder daran, dass du die Zündung aus/eingeschaltet hast?
..oder daran, dass du den Tankdeckel geöffnet und geschlossen hast?

Dreck im Tank kann ich nicht ganz ausschließen – auf den ersten Blick sieht zwar alles sauber aus, aber sicher sagen kann ich es nicht.

Du meinst die beiden Schläuche, die vom Tank nach unten ins Freie führen (Belüftung und Überlauf)? Die sind nicht verstopft oder geknickt.

An der Zündung liegt es nicht, das habe ich direkt geprüft.

Tankdeckel hat beim Öffnen auch nicht gezischt, also eigentlich kein Unterdruck – wobei ich nicht sicher bin, ob man das Problem damit wirklich endgültig ausschließen kann.

Mein Gedankengang (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege):

Kann es sein, dass die Benzinpumpe langsam schwach wird?

Ich denke mir: Wenn ich volltanke, herrscht mehr Druck im Tank, dadurch hat die Pumpe weniger „Arbeit“.

Wenn aber nur noch wenige Liter drin sind, muss die Pumpe den Druck komplett allein aufbauen – und wenn sie schwächelt, reicht das vielleicht nicht mehr aus.

Defekte Benzinpumpe halte ich für unwahrscheinlich.
Die Pumpe kann mehr, als das System benötigt- ein Regler begrenzt den Kraftstoffdruck dann auf 3,24bar.
Entweder läuft die Pumpe, oder nicht- aber sie dümpelt nicht zufällig um diesen Wert herum.

Zu deinem Gedankenspiel:
Da 1m Wassersäule 0,1bar Druck ausüben, werden 20cm Benzin über der Pumpe keine messbaren Auswirkungen auf die Leistung haben.

Danke dir für die ausführliche Erklärung.

Ich werde auf jeden Fall noch einmal alle Leitungen prüfen und mir den Tank genauer anschauen – vor allem, ob vielleicht der Filter zugesetzt ist.

Sobald ich alles kontrolliert habe, melde ich mich hier die Tage mit einem Update, was dabei rausgekommen ist.

Zurück
Oben