Überdruck im Kühlsystem

Basso

Mitglied
Hi, 1ter jas:D!!!
und zwar habe ich folgendes Problemmeine Rj15 wird ziemlich schnell heiss! Hab vor kurzem das Kühlwasser gewechselt und sobald ich beim Fahren mal höher dreh 10tsd und höher haut es zum überlauf Kühlflüssigkeit raus und sie wird ziemlich schnell heiss. Hab das Kühlwasser schon gecheckt kein Öl drin und im Motoröl kein Kühlwasser. Kühler hab ich nach ein Paar Probefahrten immer wieder aufgefüllt sowie den Ausgleichsbehälter. Thermostat hab ich ebenfalls überprüft funktioniert.
Hoffe ihr könnt mir helfen ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Gruß
 
Fördert die Wasserpumpe soviel wie sie soll?

Wenn am Kühlsystem alles passt, läuft sie vielleicht zu mager? Alles Serie oder PC, Kit oder geflashte ECU o.Ä. verbaut?
 
Hmm das hab ich noch nicht gecheckt! Is alles Serie aber laufen tut se super ......wie misst man was die Wasserpumpe liefert?
 
Ja hab se heut mal 5km gejagt um zu schauen ob sich was verändert aber war immer bis zum Anschlag voll und da war sie schon heiss!
 
Nimm nen Kollegen dazu, dann kannst du sie ordentlich Kippen. Alles geschlossen lassen, paar mal in jede Richtung kippen. Anschließend den Kühlerdeckel öffnen und ordentlich weit nach links, damit die Öffnung der höchste Punkt im System ist. Auffüllen dann nicht vergessen.

Das Jagen ist in so nem Fall auch nicht die beste Idee. Da wirds dann schnell zu heiß.. :eek:
 
So jetzt gibt´s ein Update ;) hab nochmal die Wasserpumpe aufgemacht und ne Beschädigung an der Dichtung entdeckt jetzt mach ich die mal rein und Probiere nochmal. Daumen drücken!!!!
 
Wenn es im Stand und beim gemäßigten fahren nichts in den Ausgleichsbehälter drückt sondern nur beim hart Angasen, befürchte ich leider das es die Kopfdichtung ist. Mach mal einen CO2 test. Bei einem minimalschaden an der Dichtung kommt nicht unbedingt Öl oder Dreck in den Ausgleichsbehälter, aber Abgas und entsprechend Druck.
 
Jupp, frag mal in einer Autowerkstatt in deiner Nähe, die haben sowas meistens. Ist ein Gerät das CO2 im Ausgleichbehälter erschnüffelt. Wenn das Gerät anschlägt weißt du bescheid. ......kopfdichtung. Hatte ich an meiner RJ15 auch. Selbst auf dem Prüfstand ist sie tadellos gelaufen.....Auf der Rennstrecke dann Wasser raus gedrückt. CO2 gemessen....positiv. Kopf runter..Siehe da Dichtung kaputt.
 
Irgendwie trifft das alles zu was du sagst:(:(:(:(:(...............hast du dabei den motor rausgeholt (ausgebaut)? Grad erst fertig mim 40tsd km Inspektion :eek: was sollte man noch alles neu machen wenn man den Kopf runtermacht?
 
Zum CO2 prüfen muss der Motor nicht raus. Zum wechseln der kopfdichtung habe ich ihn ausgebaut, da es bequemer ist und ich eh erst mal den ersatzmotor eingebaut habe. Was alles gemacht werden sollte sieht man erst wenn der Kopf runter ist.
 
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