Der Begriff Tuning stammt klar aus dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie „einstellen“. Genau diese Bedeutung führt zur wichtigsten Frage, die sich vor jedem Tuning stellt: Einstellen worauf? Ziemlich abkürzen lassen sich alle Überlegungen, die die Optik des Motorrads betreffen – besonders wenn es auf die Straße geht. In dem Fall steht Tuning für das Einstellen auf den Geschmack. Maßstab allein ist hier der Chic des Fahrzeugbesitzers. Wirklich?
Nicht ganz, denn die StvZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) ist nicht nur sehr restriktiv, was Leistungssteigerung oder Lautstärkenmanipulation von Serienfahrzeugen betrifft. Auch bei Anbauteilen wie Hebeln, Blinkern oder Rasten wird allzu großem Wildwuchs Einhalt geboten. Deshalb sollte man beim „Aufhübschen“ des Bikes unbedingt auf Teile mit ABE achten und sich genau informieren, wo eine solche Allgemeine Betriebserlaubnis eventuell nicht erforderlich ist.
Allerdings gilt es beim Optik-Tuning auch zu bedenken, dass vieles im Auge des Betrachters hübsch, deshalb aber nicht unbedingt funktional ist. Wer auf wilde Streetfighter mit Mad-Max- oder Alien-Aufbauten steht und dafür auf saubere Fahrzeuggeometrie und Gewichtsverteilung pfeift, dem dürfte das egal sein. Wer aber ein sehr gut fahrbares Motorrad möchte – wovon bei Sportfahrern auch auf der Straße ausgegangen werden darf –, der sollte in diesem Zusammenhang ein paar Tipps beachten, die wir hier zusammengebracht haben.
Nicht ganz, denn die StvZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) ist nicht nur sehr restriktiv, was Leistungssteigerung oder Lautstärkenmanipulation von Serienfahrzeugen betrifft. Auch bei Anbauteilen wie Hebeln, Blinkern oder Rasten wird allzu großem Wildwuchs Einhalt geboten. Deshalb sollte man beim „Aufhübschen“ des Bikes unbedingt auf Teile mit ABE achten und sich genau informieren, wo eine solche Allgemeine Betriebserlaubnis eventuell nicht erforderlich ist.
Allerdings gilt es beim Optik-Tuning auch zu bedenken, dass vieles im Auge des Betrachters hübsch, deshalb aber nicht unbedingt funktional ist. Wer auf wilde Streetfighter mit Mad-Max- oder Alien-Aufbauten steht und dafür auf saubere Fahrzeuggeometrie und Gewichtsverteilung pfeift, dem dürfte das egal sein. Wer aber ein sehr gut fahrbares Motorrad möchte – wovon bei Sportfahrern auch auf der Straße ausgegangen werden darf –, der sollte in diesem Zusammenhang ein paar Tipps beachten, die wir hier zusammengebracht haben.