Thermostat - Temperatur schwankt, normal?

Acki

Mitglied
Während der Fahrt habe ich ungefähr 80°C - wenn ich zügiger fahre etwas mehr.
Stop'n'Go geht es auch mal Richtung 90°C - soweit so gut.

Jetzt wo es kühler wird und ich auf der Landstrasse dahin "rolle", da fällt die Temperatur manchmal auf 69°C ab und steigt dann wieder langsam bis auf 80°C und dann geht es wieder von vorne los.
Das Thermostat macht also auf und zu - meine Frage ist nun - ist dies so normal?

Im Werkstatthandbuch steht halt was von einem neu entwickeltem Thermostat wodurch diese Schwankungen ausbleiben sollen bei der RJ03 - irgendwie scheint das nicht zu klappen oder ist mein Thermostat einfach alt und "scheiße"?
 
Das sind 11° Hysterese... würde ich mal unbedenklich nennen. Wichtiger wäre die Öltemperatur... und die ändert sich immer wesentlich träger als die Wassertemperatur.
 
Ich gehe davon aus dein Thermostat schließt ab und an nicht mehr richtig. Ich würde an deiner Stelle ein neues einbauen. Die Öffnungstemperatur des Thermostats ist meines wissens nach 71°C das heißt dein Motor sollte nur bei ewig langer Rollphase unter 71°C gehen.
Gruß
Markus
 
Naja 69 grad - kann schon ein Messfehler sein. Mich wundert ja eher die Schwankung in dem Maße..
Ich schau mal ob ich preiswert ein neues kriege.
 
Also von Tourmax gibt es über diverse Quellen für 30 Euro ein neues Thermostat. Die letzten Tage waren die Werte immer weiter gefallen - ok vielleicht hängt es ja. Bestellt und in der Zwischenzeit sprang die Anzeige von 70 auf Low und zurück.
Etwas Kabelbaum gefingert war es reproduzierbar. Stecker und Kontakte gereinigt - seitdem stabile Temperaturen…
 
Zurück
Oben