1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Thermostat - Temperatur schwankt, normal?

Dieses Thema im Forum "Modelle RJ03" wurde erstellt von Acki, 10. September 2019.

  1. Acki

    Acki Mitglied

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Während der Fahrt habe ich ungefähr 80°C - wenn ich zügiger fahre etwas mehr.
    Stop'n'Go geht es auch mal Richtung 90°C - soweit so gut.

    Jetzt wo es kühler wird und ich auf der Landstrasse dahin "rolle", da fällt die Temperatur manchmal auf 69°C ab und steigt dann wieder langsam bis auf 80°C und dann geht es wieder von vorne los.
    Das Thermostat macht also auf und zu - meine Frage ist nun - ist dies so normal?

    Im Werkstatthandbuch steht halt was von einem neu entwickeltem Thermostat wodurch diese Schwankungen ausbleiben sollen bei der RJ03 - irgendwie scheint das nicht zu klappen oder ist mein Thermostat einfach alt und "scheiße"?
     
  2. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    619
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ort:
    41542
    Das sind 11° Hysterese... würde ich mal unbedenklich nennen. Wichtiger wäre die Öltemperatur... und die ändert sich immer wesentlich träger als die Wassertemperatur.
     
  3. Acki

    Acki Mitglied

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Naja die Messe ich nicht. Bin da immer noch am überlegen wie ich es am cleversten anstelle.
     
  4. Markus#92

    Markus#92 Mitglied

    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ich gehe davon aus dein Thermostat schließt ab und an nicht mehr richtig. Ich würde an deiner Stelle ein neues einbauen. Die Öffnungstemperatur des Thermostats ist meines wissens nach 71°C das heißt dein Motor sollte nur bei ewig langer Rollphase unter 71°C gehen.
    Gruß
    Markus
     

Diese Seite empfehlen