Schwinge schmieren bei 50000 km

michi89

Mitglied
Hallo zusammen,
meine RJ15 kommt so langsam aber sicher an die 50000 km ran und ich wollte nicht mehr wegen (fast) allem in die Werkstatt rennen. Jetzt blättere ich das Handbuch durch und sehe, dass bei 50000 km die schwinge geschmiert werden sollte. Dazu muss sie aber natürlich demontiert werden.
Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt's einen einfacheren Weg, als alles zu zerlegen? Und ist es wirklich notwendig?

Bin über alle Erfahrungen und Auskünfte dankbar

Ja wenn das sooo im Wartungsplan steht, muss das natürlich gemacht werden...

Habe ich bei meiner (RJ091) nie gemacht und auch keine Probleme bekommen. Und auch nie gehört, dass es bei anderen zu Problemen gekommen wäre. Und wenn sich die Lager tatsächlich mal melden sollten, müssen sie sowieso erneuert werden.
DIe größte Schwierigkeit wird wahrscheinlich sein, über dass passende Werkzeug zu verfügen.
Wenn du das wirklich machen möchtest, kannst du das mit dem nächsten Reifenwechsel erledigen- dann ist das Rad schon draußen und du brauchst nur noch die Schwingenachse und ggf das Federbein zu lösen.

Weitaus aufwendiger ist es, alle 20tkm die untere Gabelbrücke zu demontieren um das untere Lenkkopflager korrekt zu schmieren...
Habe ich bei meiner aber auch nie gemacht. Wollte ich mal machen, wenn die Gabel mal undicht wird. Wird sie aber nicht. Wahrscheinlich weil das Öl nach 22Jahren einfach pampig geworden ist....

Aber vielleicht äußert sich ja noch jemand aus der Fraktion, die ihr Mopped nach jedem Einsatz bis zur letzten Schraube zerlegen.

Zurück
Oben