1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltautomaten hoch UND runterschalten

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Technik und Motor Fragen nach Serie" wurde erstellt von denzR6, 4. April 2019.

  1. denzR6

    denzR6 Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Servus,

    Ich würde gerne einen Schaltautomaten einbauen in eine rj11. Nun gibt es Quickshifter für hoch- und Blipper zum runterschalten. Ich möchte gerne beides haben. Der QS wird über die Zündstecker angeschlossen und der blipper über die Drosselklappe?! Wie lässt sich das realisieren bzw ist das überhaupt möglich?!

    Grüße
     
  2. Madax

    Madax Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Aachen
    N Quickshifter kommt an die Zündung, damit er den Zündfunken kurz unterbrechen kann, damit keine Last mehr aufm Getriebe liegt und du hochschalten kannst ohne zu kuppeln.
    N Blipper hängt an der Drosselklappe, damit dieser Zwischengas geben kann, wenn du runterschalten willst. Dann brauchst auch keine Kupplung.
    (Geht beides übrigens auch ohne QS / Blipper)

    Den Schaltzeitpunkt "merken" die, da die Schaltstange ausgetauscht werden muss, gegen eine mit Sensoren. Es gibt Systeme, die sind miteinander kompatibel. Dann kannst du also beides auf einmal dran haben.

    Eins bzw. zwei nennen kann ich dir aber leider nicht, da ich sowas ned benutze...

    Edit:
    Hab mal eben für dich nachgeschaut...
    Der hier hat n 2-Wege Sensor, wahlweise mit QS für 200 Euro Aufpreis. Ob das Ding was taugt kann ich aber leider ned sagen. Aber es geht schon, wie du siehst.

    http://www.bikeshop-luechow.de/esho...assist-yamaha-r6-2006-2016-wahlw--mit-qs.html
     

Diese Seite empfehlen