Rj15 Drehzahl schwankt leicht und anfahren geht schwer

nick

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe auf dem Heimweg meiner heutigen Ausfahrt folgendes Problem bekommen:
→ Als ich in der Stadt ankam und an der ersten Ampel losfahren wollte, nahm die Maschine seeeehr unregelmäßig Gas an. Unter 4000 Umdrehungen ist quasi "nichts" passiert beim Gasgeben. Es fühlt sich an als würde sich die Maschine verschlucken, und sie geht beim Anfahren sehr ruckartig voran. Im Leerlauf/Stand schwankt die Drehzahl auch unregelmäßig zwischen ca. 1100 ⁓ 1300. Sobald ich dann losfahre und der Motor richtig unter Last ist, ist alles fein. Ich habe bereits etwas in mehreren Foren recherchiert, und öfters gesehen, dass es sich hierbei vermutlich um Zündkerzen oder den Drosselklappensensor handelt. Hat jemand damit Erfahrungen und weiß, was ich als erstes tun könnte?

Für ein bisschen Kontext:
→ Ich habe die Maschine jetzt ca. 6.000km gefahren. Insgesamt hat sie jetzt 23.000km. Der Vorbesitzer hat den Motor einmal revidieren lassen (bei ca. 14.000km), da dieser einen Kurbelwellenschaden hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob damals evtl. auch die Zündkerzen gewechselt wurden, bzw. ob diese überhaupt mal gewechselt wurden (Ich bezweifle es). Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass diese jetzt an der Zeit sind. Ich habe das ganze noch nie gemacht und bin für jede Hilfe dankbar :)

LG Nick

Zurück
Oben