RJ05 springt nach Winterschlaf und Ölwannenwechsel nicht mehr an

mmm

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe meine Yamaha R6 RJ05 über die ganze Winterpause in der Garage stehen lassen, mit abgeklemmter Batterie. Am 31. Februar 2026, als ich den Ölwechsel machen wollte, habe ich leider das Gewinde kaputt gemacht. Ich habe nun den Krümmer abgebaut vom Motorrad und die Ölwanne und das ganze Öl abgelassen. Ich hatte danach keine Zeit mehr weiter zu machen und das Motorrad stand ca. 3 Wochen ohne Krümmer und Ölwanne in der Garage.

Das Motorrad war dann vollständig komplett ohne Öl.

Danach habe ich das Gewinde von der Ölwanne reparieren lassen, die Ölwanne wieder rangeschraubt und den Krümmer mit dem Auspuff wieder rangebaut. Dann habe ich 2,1 Liter Öl in das Motorrad eingeführt (ich dachte es wären insgesamt 2,6 ich hatte aber die markierung falsch abgelesen am Kanister) und den Motor starten lassen nach insgesamt ca. 5 Monaten Standzeit.

Ich habe die Zündung eingeschaltet und den Startknopf gedrückt und das Motorrad versuchte anzugehen, ging aber nicht an. Beim zweiten Versuch ist der Motor dann gestartet, kurz für drei Sekunden und dann wieder ausgegangen. Ich habe gemerkt, die Batterie wurde langsam schwächer.

Ich habe immer wieder versucht, mit dem Startknopf den Motor zu starten, aber es hat nicht geklappt und irgendwann war die Batterie komplett leer.

Ich habe nun mit einer Starthilfe-Batterie die Batterie angeschlossen und somit wieder versucht, das Motorrad wieder zu starten und habe weitere 0,5 Liter Öl in das Motorrad eingeführt, denn nach ein paar Startversuchen leuchtete die Ölkontrollleuchte und da hatte ich bemerkt dass zu wenig Öl drin war. Also hatte ich wie gesagt nochmal 0,5 Liter eingeführt. Ich versuche das Motorrad die ganze Zeit zu starten, aber der Motor startet einfach nicht.

Ich dachte es liegt an der Batterie und deswegen habe ich mit einem Multimeter nachgemessen:

12,3 V wenn das motorrad komplett aus ist. wenn ich den schlüssel drehe 11,8 V und wenn ich auf start drücke 9,8 V.

Also habe ich eine neue Batterie gekauft und wieder versucht das Motorrad zu starten aber der Motor will einfach nicht.

Übrigens, die Spannung der neuen Batterie lag zu beginn bei 12,8 V. ich habe ca. 1 minute lang versucht das motorrad zu starten mit dem start knopf und das motorrad hat auch georgelt.

Nach einer minute habe ich gemerkt dass dass orgeln immer schwächer wurde und die batterie langsam auch ich habe mir aber nichts weiter dabei gedacht. Nach einem tage habe ich es wieder versucht mit der neuen batterie. Ich habe die spannung gemessen und sie lag bei 12,5 V.

Ich habe versucht zu starten und es hat beim ersten mal direkt nicht geklappt also das orgeln war ganz schwach und ich habe direkt abgebrochen. Habe gleichzeitig beim starten die spannung gemessen und komischerweise zeigte das multimeter mir nur „-„ an. Also die Batterie war direkt tot obwohl sie neu war.

Hat jemand eine Ahnung warum der Motor nicht starten will?

Zurück
Oben