Rj03 lädt Batterie nicht richtig, zieht Strom? Ladenregalen neu...

Wenn das eigene Können/Vertrauen fehlt - bringt das gute Stück zum Händler.

Denke ein paar Kontalte durchmessen und anschauen kannst du schon. Genauso Ruhespannung der Batterie messen um zu schauen ob die noch zu gebrauchen ist.

Hab ein ähnliches Problem

Batterie (NEU 2017) wurde nicht mehr geladen.
Laderegler und Stecker optisch nur geprüft, augenscheinlich ok.
Lima optisch ok, nix durchgebrannt. Die 3 Lima Kabel mittels Voltmeter gegeneinander geprüft,
statt 0,2-0,3 Ohm hatte alle drei Messungen ca. 0,1-0,12 Ohm.

Hab den Regler schon hier und tausche den vorsorglich aus.
Sollte die Lima auch gleich getauscht werden oder sollte ich mal versuchen wie es mit dem neuen Regler läuft?

Ich würde die LiMa erstmal drin lassen.... bei den letzten Schäden (hier oder in der Fb-Gruppe) waren deutliche Brandspuren zu sehen... und wenn deine optisch und messtechnisch noch gut ist, würde ich es vorerst beim Regler belassen...

Ingo, statt der 0,2. - 0,3 Ohm zeigt der Voltmeter "nur" 0,1-0,12 bei allen drei Messungen an.

Ich versuchs mal nur mit dem neuen Regler

....schwierig zu messen... im Prinzip versucht man ja nur die 3 Drahtlängen über den Widerstand zu bestimmen.. und bei so niedrigen Sollwerten stellt sich schon die Frage der Genauigkeit deines Messinstruments.

Hi,
ist es normal, dass die Batterie nach dem Laden erst ca. 14V und dann eine halbe Stunde nur noch 13,7V und 12 Stunden später nur noch 13V hat?

Jo.
Nach dem Laden einmal die Batterie kurz belasten und frühestens nach 2 Stunden messen. Dann hast du die Ruhespannung.

Ladezustand...........konventionelle Batterie.............AGM-Batterie
100%.........................>12,70V......................................>12,90V
90%...........................>12,60V......................................>12,75V
80%...........................>12,50V..................................... >12,65V
70%...........................>12,40V......................................>12,50V
60%...........................>12,30V......................................>12,40V
50%...........................>12,20V......................................>12,25V
20%...........................>11,80V......................................>11,80V
0-10%........................>10,50V..................................... >10,50V

Batterien unter 12,50V werden als entladen angesehen.

Quelle: https://www.bannerbatterien.com/de/Support/Service-Tipps#

Zurück
Oben