Na das beste Preis/Leistungsverhältnis hast du bei der angebotenen RJ095. Das Mopped mit der geringsten Laufleistung ist hier am billigsten. Und im Vergleich zur RJ091 weißt du, was du hast... und zudem den geringesten zu erwartenden Wertverlust. Ich würde auch eher ein altes Mopped mit wenig Kilometern nehmen, als ein neueres mit vielen Kilometern.
Wenn ich mich recht entsinne, waren die Leute, die von RJ09 auf RJ11 oder RJ15 umgestiegen ein wenig ernüchtert, durch die andere Motorcharakteristik: Spitzes Leistungsdiagramm mit untenrum weniger Dampf -> das war so ausgelegt, dass auf der Renne das Potential sehr gut abgerufen werden kann- im Straßenverkehr ist das weniger günstig. Auch wenn die Optik natürlich wesentlich fresher ist. Aber du bist ja eher der Fahrer, als Eisdielenbesucher...

Das Risiko mit den Gabelsimmeringen hast du im Prinzip bei allen Moppeds- Einzig die Simmeringe der RJ091 scheinen da unsterblich zu sein.
Die RJ11 würde ich persönlich rausnehmen wegen der Teileversorgung- da müsstest du mit den anderen Modellen besser bedient sein, weil die viel länger gebaut wurden- und RJ11 und RJ15-Teile sind selten kompatibel, obwohl vieles gleich aussieht..
Die RJ095 steht von allen auch am originalsten da... hier solltest noch die 20tkm-Wartung einkalkulieren (Bremsflüssigkeit hinten ist schon schwarz) und einen Blick auf Zusatnd und Alter der Reifen werfen. Ansonsten kannst du damit genau so komfortabel durch jede Polizeikontrolle fahren wie ich.
Inserat und Bilder der RJ11 sind ziemlich nichtssagend. Und unteschiedlich alt- auf einem Bild sind Yamaha-Schriftzüge drauf, auf dem anderen fehlen sie. (Rutscher? optische Gründe?)
Die schwarze RJ15: Ist die Frage, ob die Umbauten legal sind, Hinterreifen sieht fertig aus, Vorderreifen scheint recht neu zu sein, was dich aber dazu zwingt, ´nen PiPo zu fahren, oder den vorderen runter zu schmeissen. Kennzeichen steht zu flach, Reflektor fehlt. Auch hier hat einer das Dekor entfernt. Ob die Farbkombination so noch original ist, müsste ich auch erstmal nachschauen (komplett matt?)
Die blaue RJ15... die hellblaue Kette passt zum dunkelblauen Mopped bestimmt so schlecht wie die neongelben Streifen auf deiner Kombi... Kennzeichen und Reflektor zu flach. Und der Verkäufer meint, das Geld für die Anbauteile wieder raus zu kriegen. Wenn, dann würde ich die Anbauteile da lassen, und den Preis wie vorgeschlagen um 1200 runter setzen.
Eigentlich kannst du die RJ091 behalten. Ist einfach die Beste. Hab bei mir jetzt über 90tkm runter- und bis jetzt weniger Reparaturen dran gehabt, als am Auto. Drosselklappensensor bei 10tkm , dann zu Beginn dieser Saison eine Gammelstelle im Kabelbaum (kleine Ursache, grosse Wirkung, zeitaufwendig- aber billig an Material) und letzte Woche kam noch ein ausgefranster Gaszug dazu. Natürlich ist sie nicht mehr "wie neu"- aber in Rente wird sie noch nicht geschickt.

Die "Vernuftlösung" liegt also zwischen der RJ095 und deiner eigenen RJ091. Ansonsten eher die schwarze RJ15. Die steht aber auch zu weit weg- ärgerst dich schwarz, wenn du da Sachen siehst, die vorher verschwiegen wurden...
Oder wartest ab, bis dir ´ne andere über´n Weg läuft. Hast ja Zeit....