Dennis W 93
Mitglied
Hallo liebe Leute
Da es für mich eine echte Herausforderung war/ist meine R6 gedrosselt zu bekommen Schildere ich nun einfach mal meine Probleme
Meine Vorgeschichte ist die folgende:
Habe mir meine R6 scheinbar gedrosselt gekauft (man bemerke ich hatte 0 Ahnung von Motorrädern und hatte nur einen Kumpel dabei der sie mir Probegefahren und bisschen oberflächlich durchgecheckt hat)
Nach dem Kauf als sie bei mir im Hof stand und ich mit Ihr auch schon durch die Gegend gedüst bin wurde ich doch etwas stutzig da sie ordentlich Power hatte und im Fahrzeugschein irgendetwas von Arretierung im Endschalldämpfer stand und ich bei meinem ixil hyperlow dieses teil nicht ausfindig machen konnte, also machte ich mich im Netz mal auf Spurensuche und fand heraus das ich den Original Auspuff benötige da dort ein Teil der Drossel sitzt.
Also habe ich mir einen Originalen Auspuff gekauft.
Am selben Tag bin ich dann aber noch auf die Drossel von 3P limiter gestoßen und habe mir diese dann auch direkt bestellt da ich somit ja auch einen Sportauspuff fahren darf
Drossel und Auspuff kamen paar tage später dann auch an
also habe ich die alte drossel von aplha Technik ausgebaut da ich eh nur einen Teil der Drossel hatte und ich sowieso den Sporti fahren wollte und dies nur mit dem 3P limiter möglich ist.
Gesagt getan... dachte ich
3P limiter sehr einfach einzubauen 10 Minuten + -
Diesmal hatte ich dann Probleme mit der Drossel von 3P limiter obwohl beim TÜV/GTÜ der drossel einbau abgenommen wurde und ich dies dann in den Fahrzeugschein eintragen lies.
Folgendes Problem trat auf: Ich konnte weiterhin bis 16000 umdrehungen drehen lassen und testfahrt auf der autobahn erbrachte auch geschwindigkeiten jenseits der 220 km/h im 5ten/6ten gang.
Dann habe ich daran gezweifelt ob ich die drossel eventuell falsch eingebaut habe also wieder nachause gefahren (natürlich vorschriftsgemäß als wäre sie gedrosselt ) ausgebaut wieder eingebaut wieder probegefahren gleiches problem wieder ... mir kam es so vor als würde die drossel i-wo drüber rutschen da ich ja immer wieder vollen gaszug hatte..
Ursache davon 3P limiter ist einwandfrei aber da ich Rizoma Griffe verwende passt die drossel dort nicht 100%ig und rutscht drüber das heißt für mich nun Original gasdrehgriff kaufen und mit der drossel verbauen, dann kann ich endlich wie erlaubt fahren .. naja das We wird wohl wieder lang da ich auf die teile warten muss (werden morgen bestellt)
Zu 3P limiter
10 Minuten Einbau +-
Original Gasdrehgriff so wie es aussieht ist wohl Pflicht
Eingetragene U/min 8400 bei 35 kw 191Km/h eingetragen
Zur alpha Technik Drossel
Ein-Ausbau dauert ca 1-2 stunden aber ist mit diversen ein-ausbauanleitungen durchaus selber machbar auch wenn man wie ich bis dato kein Plan von Motorrädern hat/hatte
Voraussetzung dafür ist alpha Technik Drosselsatz kaufen oder bereits haben und den Originalen Auspuff der yamaha besitzen da sie ja 2-fach gedrosselt ist einmal Gaszuganschlag und einmal über eine Arretierung im Original Auspuff (soweit ich mich nicht irre habe ich auch gelesen das es auch mit einem Sportauspuff geht der so eine Arretierung zulässt)
Eingetragene U/min ca.12000 bei 35 kw 162Km/h eingetragen (soweit ich mich noch daran erinnere)
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Naja dies ist meine Erfahrung mit dem Thema Drosseln
Fehler und Irrtümer vorbehalten Ihr könnt mich gerne Verbessern falls ich etwas falsches geschrieben habe
PS. Rechtschreibfehler dürfen gerne behalten werden
Da es für mich eine echte Herausforderung war/ist meine R6 gedrosselt zu bekommen Schildere ich nun einfach mal meine Probleme
Meine Vorgeschichte ist die folgende:
Habe mir meine R6 scheinbar gedrosselt gekauft (man bemerke ich hatte 0 Ahnung von Motorrädern und hatte nur einen Kumpel dabei der sie mir Probegefahren und bisschen oberflächlich durchgecheckt hat)
Nach dem Kauf als sie bei mir im Hof stand und ich mit Ihr auch schon durch die Gegend gedüst bin wurde ich doch etwas stutzig da sie ordentlich Power hatte und im Fahrzeugschein irgendetwas von Arretierung im Endschalldämpfer stand und ich bei meinem ixil hyperlow dieses teil nicht ausfindig machen konnte, also machte ich mich im Netz mal auf Spurensuche und fand heraus das ich den Original Auspuff benötige da dort ein Teil der Drossel sitzt.
Also habe ich mir einen Originalen Auspuff gekauft.
Am selben Tag bin ich dann aber noch auf die Drossel von 3P limiter gestoßen und habe mir diese dann auch direkt bestellt da ich somit ja auch einen Sportauspuff fahren darf
Drossel und Auspuff kamen paar tage später dann auch an
Gesagt getan... dachte ich
3P limiter sehr einfach einzubauen 10 Minuten + -
Diesmal hatte ich dann Probleme mit der Drossel von 3P limiter obwohl beim TÜV/GTÜ der drossel einbau abgenommen wurde und ich dies dann in den Fahrzeugschein eintragen lies.
Folgendes Problem trat auf: Ich konnte weiterhin bis 16000 umdrehungen drehen lassen und testfahrt auf der autobahn erbrachte auch geschwindigkeiten jenseits der 220 km/h im 5ten/6ten gang.
Dann habe ich daran gezweifelt ob ich die drossel eventuell falsch eingebaut habe also wieder nachause gefahren (natürlich vorschriftsgemäß als wäre sie gedrosselt ) ausgebaut wieder eingebaut wieder probegefahren gleiches problem wieder ... mir kam es so vor als würde die drossel i-wo drüber rutschen da ich ja immer wieder vollen gaszug hatte..
Ursache davon 3P limiter ist einwandfrei aber da ich Rizoma Griffe verwende passt die drossel dort nicht 100%ig und rutscht drüber das heißt für mich nun Original gasdrehgriff kaufen und mit der drossel verbauen, dann kann ich endlich wie erlaubt fahren .. naja das We wird wohl wieder lang da ich auf die teile warten muss (werden morgen bestellt)
Zu 3P limiter
10 Minuten Einbau +-
Original Gasdrehgriff so wie es aussieht ist wohl Pflicht
Eingetragene U/min 8400 bei 35 kw 191Km/h eingetragen
Zur alpha Technik Drossel
Ein-Ausbau dauert ca 1-2 stunden aber ist mit diversen ein-ausbauanleitungen durchaus selber machbar auch wenn man wie ich bis dato kein Plan von Motorrädern hat/hatte
Voraussetzung dafür ist alpha Technik Drosselsatz kaufen oder bereits haben und den Originalen Auspuff der yamaha besitzen da sie ja 2-fach gedrosselt ist einmal Gaszuganschlag und einmal über eine Arretierung im Original Auspuff (soweit ich mich nicht irre habe ich auch gelesen das es auch mit einem Sportauspuff geht der so eine Arretierung zulässt)
Eingetragene U/min ca.12000 bei 35 kw 162Km/h eingetragen (soweit ich mich noch daran erinnere)
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Naja dies ist meine Erfahrung mit dem Thema Drosseln
Fehler und Irrtümer vorbehalten Ihr könnt mich gerne Verbessern falls ich etwas falsches geschrieben habe
PS. Rechtschreibfehler dürfen gerne behalten werden
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