1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bursig Zentralständer Rahmenhülse Anzugsdrehmoment

Dieses Thema im Forum "Technik Anbauteile & Zubehör" wurde erstellt von Alex55, 26. November 2019.

  1. Alex55

    Alex55 Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo,

    möchte gerne die Rahmehülse an meiner RJ15 montieren. Kann mir jemand weiterhelfen und den benötigten Drehmoment sagen?


    VIelen Dank
     
  2. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    621
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ort:
    41542
    Bei Bursig auf der Seite steht geschrieben: "Anzugsdrehmomente des Herstellers bei der Montage der Rahmenhülse verwenden"
    Wenn ich mich recht erinnere, ersetzt die Hülse die Mutter der Schwinge.
    Ein Blick in die Werkstattunterlagen besagt:
    Drehmoment der Mutter der Schwingenachse (in Fahrtrichtung links): 70Nm. Während bei der Ringmutter auf der rechten Seite 95Nm steht. Die Achse selbst kriegt 16Nm- wobei die sowieso drin bleibt, weil dir die Schwinge sonst auf die Füße fallen würde.

    Natürlich ohne Gewähr- wäre nämlich nicht der einzige Druckfehler in den Unterlagen. Also bitte dennoch mit Verstand anziehen.
     
    Alex55 und Nightro gefällt das.
  3. Alex55

    Alex55 Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Vielen Dank schonmal für die Antwort. Habe jetzt auch das Werkstatthandbuch gefunden. Unter Schwinge habe ich auch die Achse gefunden, jedoch kommt doch die Hülse in das Loch über der Achse oder nicht? Dazu finde ich im Handbuch leider nichts. Falls evtl. jemand mehr weiß, bin ich um jeden Rat dankbar.
     
  4. Kev88

    Kev88 Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Herdorf
    Ja genau. Das ist die Schraube 8 auf der angehangenen Seite aus dem Whb. Nimmst also die 68Nm von der Mutter 5.
     

    Anhänge:

    Alex55 gefällt das.
  5. Alex55

    Alex55 Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Top. Vielen Dank
     

Diese Seite empfehlen