1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ölpumpen antriebskette u. Ventilspiel

Dieses Thema im Forum "Modelle RJ15" wurde erstellt von Juls91, 15. Mai 2022.

  1. Juls91

    Juls91 Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Frankfurt
    Moin,

    hab meine kleine heute mal auf gemacht um das Ventilspiel zu kontrollieren, da sie nach dem Kaltstart immer so ein leichtes ticken hat bis man mal ein paar minuten gefahren ist. So langsam geht sie auch richtung 40000 km..

    Bisherigen Messergebnisse sind dass die 0.15er lehre durch alle Auslassventile geht ausser einem, da geht nur die 1.0er durch.

    Durch die einlass Ventile geht die 1.0er ausser bei einem da geht auch die 1.5er durch.

    Morgen kommt noch eine genauere Fühlerlehre dann werd ich nochmal messen.

    Würde gerne das Spiel für alle Ventile relativ mittig einstellen allerdings frage ich mich ob das überhaupt umsetzbar ist wenn es die Shims nur in 0.05er schritten gibt.

    Kommt mir auf jedenfall alles schon recht niedrig vor. Wäre das trotzdem Sinnvoll sagen wir mal z.b. bei allen 0.05 kleinere Shims einzusetzen auch wenn ich dadurch dann eher am oberen ende der Sollwerte ankomme?

    Die 2 Ausreißer würde ich natürlich gesondert behandeln.



    Ausserdem habe ich mal die Kupplung bei der Gelegenheit geöffnet da sie wenn man im Leerlauf die Kupplung kommen lässt immer anfängt zu rattern, so laut dass ich das schon aus 5-10 Metern entfernung höre.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Antriebskette für die Ölpumpe ganz schön viel spiel hat.

    Hier mal ein Video dazu.


    Ist das noch im Grünen Bereich?

    Werde morgen mal den Korb rausnehmen und mir das ganze mal genauer anschauen.

    Achja ausserdem hat sie nach dem Kaltstart immer noch das Problem, dass sie beim losfahren nicht über 3000-4000 drehen will und sich kurz verschluckt. Das ist aber nach 30-40 sekunden dann weg. Bzw wenn ich sie kurz warm laufen lasse Passiert es garnicht.

    Gruß
    Juls

    Edit: Glaube die Ventilfrage hat sich erledigt. Auslassventile alle unterm Soll mit 0,15 bei Zyl 3 und 4 sogar eins mit 0,10 und zwei mit 0,12.

    Einlass sieht etwas besser aus drei mit 0,15 und 5 mit 0,12.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2022
  2. Mac

    Mac Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    NRW
    Eventuell ist es schon zu spät bzw. hilft es dir nicht wirklich weiter und ich würde dich bitten das folgende nicht persönlich zu nehmen;

    Ich rate dir dringend alles wieder zusammen zu bauen und einfach fröhlich weiter zu fahren. Ohne genauer darauf einzugehen, aus deinen obigen Sätzen merkt man das dir die nötige "Erfahrung" fehlt um an diesem Motor zu Schrauben/Messen/einzustellen.
     
  3. Juls91

    Juls91 Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Frankfurt
    Möchte ja garnicht leugnen dass die Erfahrung fehlt dafür Lerne ich den Beruf ja. Allerdings macht man Ventilspiel nicht so oft in der PKW Ausbildung.
    Und alle die erfahrung mit Yamaha Motoren haben die ich gefragt habe meinten nur da wäre meistens nichts verstellt... Stell dir mal vor ich hätte mir gedacht, dann kann ich mir das ja sparen und wäre mit dem viel zu engen Auslassventil weiter gefahren....

    Nunja Ventile sind jetzt eingestellt. Einlassseitig sogar ziehmlich perfekt. Auslassseitig musste ich 0.01 höher gehen als ich angepeilt hatte aber ist noch genug luft nach oben. Alles besser als 0.10

    Interessanterweise hat sich auch die zu hohe Leerlaufdrehzahl dadurch normalisiert.

    Der einzige der recht hatte war mein alter Meister, der sagte das stellste ein und am ende stimmts doch nicht. Aber es sagt ja keiner dass man es nach einmal einstellen gleich wieder zusammen bauen muss. Stellt man halt das was nicht stimmt nochmal nach.

    Naja scheint auf jedenfall sinnlos hier im forum irgendwas zu fragen. Schönen Tag noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2022
  4. Little Doctor R6

    Little Doctor R6 Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    609
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    71083
    Sinnlos ist es nie...
    Aber es werden nur welche darauf Antworten die damit Erfahrung haben und auch da bin ich raus. Alles was den Motor anbelangt bringe ich weg zum Fachmann...
     

Diese Seite empfehlen