1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zugelassene Bereifung

Dieses Thema im Forum "Modelle RJ15" wurde erstellt von Domu, 9. August 2018.

  1. Domu

    Domu Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Ruhrpott
    Nabend in die Runde!
    Ich habe da mal eine, wahrscheinlich blöde, Frage. Ich habe gerade folgendes in meinem Fzg-Schein entdeckt.

    „Ziff. 15.1 Nur Bridgestone BT016F F tubeless od. Dunlop qualifier Ptm dot tubeless*Ziff. 15.2 Nur Bridgestone BT016R F tubeless od. Dunlop qualifier Ptm dot tubeless“

    Hat wohl der Vorbesitzer mal eintragen lassen. Was mir jetzt zu denken gibt ist das Wörtchen „NUR“

    Heißt das jetzt tatsächlich dass ich keinen anderen Reifen fahren darf? zB Michelin oder so... auch wenn es dafür ja diese Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt?

    Hoffe mir kann das mal eben jmd erklären =)

    LG Donu
     
  2. whoschristopher

    whoschristopher Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main
    bei meiner und meiner damaligen angekauften und wiedervekauften Rj15 stand/steht dies ebenfalls. du kennst jeden Reifen fahren, wenn dieser eine Freigabe vom Hersteller besitzt. Hier ein Beispiel zum Conti SportAttack2
    http://www.reifen-freigaben.de/pdf/0527.09.pdf
     
  3. Domu

    Domu Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Ruhrpott
    Ok, danke. Dann ist gut! xD
     
  4. Little Doctor R6

    Little Doctor R6 Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.645
    Zustimmungen:
    582
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    71083
    Freigaben kann man auch lesen bei
    Moppedreifen.de
     
  5. Domu

    Domu Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Ruhrpott
    Jo, danke! Ich hab ja ne Freigabe für meine Reifen. Ich war halt kurz durch die Anmerkung „nur“ in den Papieren verwirrt :flushed:
     
  6. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    621
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ort:
    41542
    "Nur" galt zum Zeitpunkt der Homologation... als das Mopped dann verkäuflch war, durfte jeder Reifenhersteller seine gewünschten Kombinationen freigeben lassen...
     
  7. Domu

    Domu Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Ruhrpott
    Das verstehe ich nicht:frowning:
     
  8. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    621
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ort:
    41542
    Als die RJ15 entwickelt wurde, hat man diese 2 Bereifungen -die im Schein stehen- seitens Yamaha getestet und freigegeben.
    Da es bei der Zulassung unmöglich wäre, alle Reifenkombinationen zu testen, belässt man es erstmal bei ein oder zwei Kombinationen.. dass sind die, die im Schein stehen... weil Yamaha genau weiß, dass die Reifenhersteller auf ihre Kosten mit Reifenfreigaben nachziehen werden, damit sie ihre Reifen verkaufen können.
    Das passiert aber zeitlich versetzt, nachdem das Kraftfahrtbundesamt angewiesen hat, bei jeder dieser RJ15 diese beiden Kombinationen eingetragen werden müssen. Denn erst ein paar Monate später haben Conti und Co. die Möglichkeit eine Reifenfreigabe zu erwirken- vorher gab es das Mopped ja noch nicht, um es zu testen. Somit schlägt die Reifenfreigabe die Eintragung. Steht aber auch auf der Freigabe drauf... wenn auch kleingedruckt... :smirk:
     
    Domu gefällt das.
  9. Domu

    Domu Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Ruhrpott
    Vielen Dank für deine doofen-gerechte Erläuterung ^^
     
  10. Madax

    Madax Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Aachen
    Hey, ich hab mich genau das gleiche gefragt, als ich mir den Fahrzeugschein mal näher angeschaut habe. Mich hat dieses "nur" auch sehr verunsichert..

    Aber schau mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 6-22. Da findest du folgendes Bild :smirk:
    reifen.jpg
     

Diese Seite empfehlen