1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vibration beim Anfahren

Dieses Thema im Forum "Modelle RJ11" wurde erstellt von Auron-Yoji, 4. Juli 2018.

  1. Auron-Yoji

    Auron-Yoji Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Iserlohn
    Hi zusammen,

    ich hab folgendes Problem. Im untertourigen Bereich fängt meine R6 (nur beim Gasgeben) kurz an zu vibrieren. Ich ging erst mal von meiner Kette aus, aber nach dem spannen, genau das selbe wieder.

    Ich versuche mal ein Video davon zu machen, da man es auch ziemlich stark hört. Jemand Erfahrungen damit?
     
  2. RideR6

    RideR6 Mitglied

    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Karlsruhe
    In welchem Drehzahlbereich?
     
  3. Auron-Yoji

    Auron-Yoji Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Iserlohn
    im sehr untertourigen bereich. Erster Gang ab 10kmh fängt es an, bei 15kmh ist es wieder weg.
    Maschine Rüttel ganz schön.

    Zum Teil denke ich schon, dass es die Gearbox ist.........


    Ich mach heute mal ein Video zu....
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2018
  4. Patty

    Patty Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Nähe Bonn
    10km/h im ersten Gang, ist das nicht schon unter Standgas? Motoren sind nicht zum Fahren im sehr untertourigen Bereich konzipiert.
     
  5. Auron-Yoji

    Auron-Yoji Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Iserlohn
    Das Geräusch ist normal. Die RJ15 macht das auch, aber nur minimal.


    Sorry hab das Video nicht gemacht, weil ich den Fehler gefunden habe.

    Die Mutter vom Ritzel war einfach nicht mehr richtig fest. Die Einkerbung war nicht

    mehr bündig. Hab sie nochmal festgezogen, Kette eingestellt.


    Ich will mir gar nicht ausmalen was hätte passieren können. Problem erkannt, Gefahr gebannt.


    (Im März war ich in einer Werkstatt 40k inspektion)<- Mehr sage ich nichts dazu
     
  6. RideR6

    RideR6 Mitglied

    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Karlsruhe
    Die Ritzelmutter wird dabei aber nicht geprüft, das darf man schon dazu sagen. Wäre natürlich besser wenns auffällt, aber ist halt leider die Abdeckung drüber.
     
  7. Auron-Yoji

    Auron-Yoji Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Iserlohn
    Die Mutter wurde bei der Inspektion gelöst... Warum weiß ich nicht, aber als Entschädigung kriege ich ein Kettenkit bezahlt.


    BTW thread kann zu :smirk:
     
  8. Madax

    Madax Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Aachen
    Hm, meine RJ15 macht beim Anfahren aus dem ersten Gang, bzw beim beschleunigen im 2. Gang, nachdem ich sehr langsam geworden bin (an unübersichtlichen Einmündungen zB) auch ziemliche Rassel-Geräusche... Vibrieren tut aber nichts...
    Ist das normal?
    Kette eben noch nach Vorgabe gespannt.

    Ich glaub ich schau morgen wohl auch mal besser nach dem Ritzel ?!

    Bevor ich den Beitrag hier gelesen habe, ist mir das irgendwie nie aufgefallen :grin:
     
  9. Auron-Yoji

    Auron-Yoji Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Iserlohn
    Die Rasselgeräusche sind laut Yamaha normal bei einer Rj11/15 das kommt mit der Zeit. :grin:
     
    Madax gefällt das.
  10. Madax

    Madax Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Aachen
    Hm, okay...
    Aber ist schon irgendwie n bissel beängstigend :grin:
     
  11. Acki

    Acki Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Lausitz/Hessen
    Die werden den Motor an der Kette durch gedreht haben zum Ventilspiel messen aber halt mit Kerzen drin?
     
  12. Auron-Yoji

    Auron-Yoji Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Iserlohn

Diese Seite empfehlen