1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RJ15 Steuergerät in RJ155 möglich?

Dieses Thema im Forum "Modelle RJ15" wurde erstellt von daddyhonda, 1. Februar 2018.

  1. daddyhonda

    daddyhonda Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Wien
    Guten Abend,

    ich suche schon seit Tagen eine Antwort, aber vielleicht kann ja hier jemand helfen. Die Suche hat leider nicht geholfen.
    Gerne würde ich in eine R6 RJ155 (124PS, Bj 2012) ein Steuergerät (inkl Schlüsseln etc.) der etwas älteren Rj15 (129PS, Bj. 2008-2010) verbauen. Weiß jemand ob das möglich ist? Die Rj155 hat ja einen leicht veränderten Auspuff. Auch bei Yamaha erhält man hierzu keine Antwort, scheinbar ist es einfacher einen neuen Schlosssatz zu verkaufen, statt zu sagen, ob an der Ecu was verändert wurde.
    Die Teile sehen ja identisch aus, aber was passiert, wenn man das ältere Steuergerät in das neuere Motorrad verbaut (zum Herstellungsdatum wusste ja die ECU Software nicht, dass was neues kommen wird). Geht es hier nur um die Abgaswerte?
    Vielen Dank!
     
  2. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    647
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ort:
    41542
    Haha... soooo einfach ist das nicht.....
    Die Ecu ist in der Regel Bestandteil des Motors... und der Datensatz verändert sich nicht nur von Modell zu Modell sondern bereits von Fahrzeug zu Fahrzeug.
    Das hängt mit der hohen Präzision der Bauteile zusammen: Da es z.B. nicht möglich ist, 4 exakt gleiche Einspritzdüsen oder Kolben herzustellen, werden diese in unterschiedliche Qualitätsklassen eingeteilt und das Ganze im Motorsteuergerät hinterlegt um das Zünd- und Einspritzkennfeld darauf abzustimmen.
    Somit wird dir kein Fahrzeughersteller eine Freigabe erteilen, ein Motorsteuergerät an einen anderen Motor anzuklemmen.

    Das heißt allerdings nicht, das der Motor damit nicht laufen würde, denn das Prinzip wäre schon alleine beim Anbauen eines Zubehörauspuffs o.ä. hinüber...
     
  3. daddyhonda

    daddyhonda Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Wien
    Danke für die Antwort. Gibt es hierzu eine Quelle? Das finde ich interessant und hab ich bisher noch nie so gehört. Im Speziellen, dass das Motorsteuergerät von Fahrzeug zu Fahrzeug abgestimmt wird.

    Aber, was bedeutet das dann? Erhalte ich dann bei einer Nachbestellung genau das selbe Motorsteuergerät für MEIN Fahrzeug/Motor mit den Daten?
     
  4. daddyhonda

    daddyhonda Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Wien
    Zudem würde Deine Aussage auch bedeuten, dass jede geflashte ECU eigentlich eher mehr Problem ist als Hilfe, oder verstehe ich das falsch?
    Un nochmal zum Kern: Passen die Steuergeräte untereinander? Hast du da konkrete Erfahrungen mit? Das würde mir sehr helfen.
     
  5. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    647
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ort:
    41542
    Quelle war meine Berufsschule, diverse Lehrgänge und Berufspraxis. Wobei das leider nicht Yamaha-Spezifisch ist.
    In der Werkstattpraxis sieht das so aus, dass wir beim Austausch von Komponenten dieses im Steuergerät auch hinterlegen müssen... so sind z.B. auf Einspritzventilen Codes (Zahlen oder QR) aufgedruckt, die dem Steuergerät (und dem Werk) mitgeteilt werden müssen... andere Bauteile wie Sensoren müssen auch eingelernt werden, damit das Steuergerät den Messbereich definieren kann
    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Entweder wird der Datensatz aus dem alten Steuergerät in der Werkstatt auf das neue Steuergerät kopiert, oder der Datensatz ist beim Fahrzeughersteller hinterlegt (längere Lieferzeit, weil im Werk programmiert wird- aber höhere Datensicherheit, falls das Steuergerät z.B. durch Unfall unauslesbar ist). Solange noch recht wenige Parameter hinterlegt sind, wie es momentan noch bei Motorrädern der Fall sein kann, wäre auch ein Steuergerät mit Durchschnittswerten möglich, das sich ggf auch adaptiv einlernt... d.h. während einer Einfahrzeit selbst programmiert.

    Jein... je nachdem wie geflasht wird.... Der Vorteil der Mehrleistung hat immer auch Nachteile... und diese können unterschiedlich sein.... z.B. schlechteres Laufverhalten im Grönlandurlaub, oder höhere Emmisionen.... da muss der Nutzer abwägen, was ihm wichtiger ist... Garantie gibt es nur auf Original. Außerdem ist die Original-Software auch auf das Motorrad im Original-Zustand abgestimmt. Und der ist schon alleine beim Austausch des Endtopfes nicht mehr gegeben. Und den fährt ausser mir kaum ein R6-Fahrer. Deshalb geht mein Mopped wahrscheinlich auch seit fast 100tkm nicht kaputt.
    Und genau da kann ich leider keine verbindliche Aussage treffen. Ich wollte mit meinem Post nur dafür um Verständnis werben, weshalb es von Yamaha keine Freigabe geben wird, Steuergeräte zu tauschen. Es geht nicht darum, dass es einfacher ist, ein neues Steuergerät zu verkaufen, sondern darum, dass Yamaha garantieren muss, dass die R6 uneingeschränkt läuft. Und das können sie nicht, wenn die Serienstreuung von Motor und Steuergerät gegensätzlich sind und die Maschine unter widrigen Bedingungen bewegt wird.

    Da der Stand der Technik bei Motorrädern zeitlich immer hinter dem Stand der Vierräder hinterher hinkt, kann ich mit Sicherheit sagen, dass dein Vorhaben in naher Zukunft mit Sicherheit nicht mehr funktionieren würde... weil die Steuergeräte miteinander vernetzt sind... und wenn die hinterlegten Fahrgestellnummern nicht mehr übereinstimmen, versagen sie einfach den Dienst. Bei der Rj05 bis Rj15 ist das noch überschaubar, weil die nur 2 Steuergeräte haben (Motor und Wegfahrsperre). Wenn aber noch ABS, Lichtmanagement, Fahrwerkssteuerung oder so ein Firlefanz dazu kommt, wird ohne teure Werkstattaufenthalte nichts mehr gehen...

    Soo.... viel Text zu Steuergeräten im Allgemeinen. Wie es im Speziellen bei der Rj15 ist... habe ich jedoch keine Erfahrung.
     
  6. daddyhonda

    daddyhonda Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Wien
    Vielen Dank für Deinen Input. Auf jeden Fall sehr lesenswert und aufschlussreich!

    Hoffe ich finde eine Lösung irgendwie. Wird wohl auf "trying by doing" hinauslaufen.
     
  7. RideR6

    RideR6 Mitglied

    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Karlsruhe
    Das von RJ151 auf RJ155 geänderte Motormapping ist ja im Steuergerät hinterlegt. Streng genommen wäre also ein Tausch der Steuergeräte, so er denn funktioniert, ein illegale Änderung, vergleichbar mit Chiptuning oder Powercommander.

    Davon mal abgesehen sollte das Moped auch mitm RJ151 Steuergerät laufen, Sensorik/Aktorik und Pin-Belegung sind ja glaub ich gleich..!?
     

Diese Seite empfehlen