Rasseln Normal?

CrazyKraud

Mitglied
Servus zusammen,

ich habe mal ’ne Frage an die Runde – bin aber vermutlich viel zu pingelig. Meine alte R6 (RJ03, Bj. 2000, ~35.000 km) macht im kalten Leerlauf ein ordentliches RÄRÄRÄR! Sobald der Motor warm ist, wird das Gequake leiser und beim Fahren höre ich fast nichts mehr. Klingt für mich, als ob ein Sack Schrauben im Motor mitträumt.

habe hier mal ein Video für eine Geräuschdiagnose aufgenommen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, denn eigentlich klinge mein Motor sowieso ziemlich komisch. Der Vorbesitzer hat die Maschine sogar mal liegend angetroffen (völlig unbeschadet, läuft ja weiter wie ’ne Eins). Soll ich es einfach ignorieren? Oder bin ich wirklich so übervorsichtig?

Zum Vergleich: Ich habe noch eine FZ6 BJ 2006 (Einspritzer, ~13.000 km). Die klingt zwar auch irgendwie dumpf, aber kein Rasseln im kalten Leerlauf. obwohl es ja fast der gleiche Motor ist, oder sollte ich beim R6 besser mal Ventilspiel/Kette checken lassen?

Öl ist Liqui Moly 4T Synth 10W-40 Street Race (Wechsel vor ~3,5 Monaten). Ventile und Steuerkette habe ich noch nicht kontrolliert. Ist das normale R6-Charaktermusik oder ein Warnsignal?

Danke schon mal für eure (hoffentlich beruhigenden) Antworten!

MfG
Crazykraud

Zurück
Oben