R6 RJ15 - Laser Xtreme Auspuff - Fehlende EG-Prüfungskarte

TheFoxyPup

Mitglied
Hallo zusammen, und erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum :)

im Oktober 23 habe ich meine R6 (Bj. 2010) erworben, die bereits mit einem Laser X-Treme GP-Style Auspuff ausgestattet war.
Bei der letztwöchigen TÜV-Prüfung ist uns aufgefallen dass die EG-Prüfungskarte die ich vom Vorbesitzer bekommen habe gar nicht zum Auspuff passt.
Verbaut ist folgender Auspuff:
  • "e13 9635 (9) L0012 LASER 31.2040.71"
  • "e13 9635 (9) L0012 LASER 31.2040.81"
Auf Händlerrechnung von 2012 und auf der EG-Prüfungskarte / Homologation Pass (JAMA Passnr. 18.9400.18) wird jedoch ein anderes Modell angegeben:
  • "e13 9626 (9) L0007 LASER 31.4055.71"
Die Maschine kam zwar problemlos durch den TÜV (juhu), allerdings hat mir der nette TÜV-Prüfer doch dringend ans Herz gelegt mir unbedingt die korrekte EG-Prüfungskarte für die nächste Polizeikontrolle zu holen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass es die Seite laserexhausts(.)com zwar gibt, aber das Geschäft eingestellt wurde und man niemanden erreichen kann.
Ich habe es ebenfalls über den Händler motomoto NL versucht, dort reagiert man aber bisher leider auch nicht.

Hat hier jemand eine Ahnung, wie ich an eine passende EG-Prüfungskarte komme? :')

Vielen Dank für's Lesen und vorab danke für jede Hilfe die kommt.

Anhänge

• Auspuff.jpg
    Auspuff.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 8
  • EG-Prüfungskarte.jpg
    EG-Prüfungskarte.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 8
Hi,
ich hab auch den Laser drauf, weiß aber gerade nicht, welche e-Nummer meiner hat und was auf der Prüfkarte draufsteht. Wenn ich das nächste Mal bei meinem Moped bin, schau ich nach (steht leider gerade nicht bei mir).
Meines Wissens braucht man aber kein zusätzliches Dokument, wenn eine e-Nummer drauf ist. Die macht es im Zweifelsfall vllt. einfacher, aber eigentlich ist sie nicht nötig. Korrigiert mich, wenn ich daneben liege...

Wie gesagt, ich schau nach und meld mich nochmal ;)

Der TÜV oder die Dekra können die E-Nummer über das KBA entschlüsseln. Die können dir dann entsprechend eine "Kopie" der Genehmigung erstellen.
Ich hoffe für dich, das der auch tatsächlich zugelassen ist ...

Meines Wissens braucht man aber kein zusätzliches Dokument, wenn eine e-Nummer drauf ist. Die macht es im Zweifelsfall vllt. einfacher, aber eigentlich ist sie nicht nötig. Korrigiert mich, wenn ich daneben liege...

Wie gesagt, ich schau nach und meld mich nochmal ;)
Ja und Nein.
Du bist nicht verpflichtet sie mitzuführen.
Du bist aber wenn die Polizei Zweifel anbringt in der Beweispflicht, diese würdest du mit der Karte dann erschlagen.

Natürlich kann die Polizei die E-Nummer über das KBA entschlüsseln, ein Problem wird es aber, wenn die 2010er darin nicht auftaucht.

Ja und Nein.
Du bist nicht verpflichtet sie mitzuführen.
Du bist aber wenn die Polizei Zweifel anbringt in der Beweispflicht, diese würdest du mit der Karte dann erschlagen.

Natürlich kann die Polizei die E-Nummer über das KBA entschlüsseln, ein Problem wird es aber, wenn die 2010er darin nicht auftaucht.
Es klingt als wäre der einfachste Weg doch nochmal beim TÜV vorbei zu schauen und dort genauer nachzufragen.
Und ich gehe davon aus, dass er zugelassen ist...zumindest hoffe ich es :')

Wenn du die Arschkarte ziehst vielleicht nicht.
Ab 2010 kam glaube ich die RJ155. Vor 2010 war es die RJ151. Du müsstest dir mal deine Fahrgestellnummer angucken. Erstzulassung hat nichts mit dem tatsächlichen Baujahr zu tun. Sofern du die 151 hast, wäre die Karte für dein Pott an deiner Kiste zulässig und es gibt keine Probleme.

Wenn du aber die 155 hast wirst du meiner Meinung nach einen falschen Auspuff verbaut haben. Es sei denn es taucht ein Dokument auf, was das Gegenteil bestätigt.

Die von dir zuletzt genannte Nummer ist nämlich der Pott für die 155er ... Hier einmal ein Dokument das ich im Netz finden konnte. Aber eben für den 0007 nicht für den 0012

Bezüglich der Fahrgestellnummer:
steht im Schein unter Punkt E oder am Rahmen vom Motorrad.
Ein Beispiel meiner R6 RJ03 - bei meiner steht JYARJ031 Gebaut 98/99 im Jahr 2000 und 2001 kam dann die RJ036.

Den meisten Prüfern und Polizisten fällt sowas überhaupt nicht auf. Deshalb sage ich wenn du wirklich die Arschkarte ziehst, kannst du halt echt in die Scheisse greifen, dieses Auspuff-Thema wird ja mittlerweile sehr sensibel behandelt und mit überteuerten Strafen geahndet.

Anhänge

Also das ganze wird immer merkwürdiger

Der TÜV sollte wirklich mal gucken ob der Auspuff überhaupt für die R6 zugelassen ist.
Mir erschleicht sich hier ein ganz doofer verdacht.

Der L0012 taucht im Netz immer wieder nur für die GSX auf.
Wenn ich das richtig sehe hat Laser immer nur Bausätze verkauft. Bitte korrigiert mich an dieser Stelle wenn ich jetzt Unsinn schreibe ....
Endtöpfe + Y-Stück + Kat (Kat wenn vorhanden)
Die Endtöpfe scheinen durch das Y-Stück mehr oder weniger universell einsetzbar zu sein?
Die beiden Töpfe werden mit dem Y-Stück auf den Kat gesteckt, verstehe ich das richtig?
Dann ist quasi nur der Kat bzw. der Durchmesser vom Y-Stück zu Krümmer (weil Kat kann ja auch im Y-Stück sitzen) Modellspezifisch.

Hier nochmal zu meinem Verdacht:
Der Händler hat damals die richtige EG-Karte rausgeschickt und auch den richtigen Artikel bestätigt/berechnet.
Es wurden aber die falschen versendet und dem Vorbesitzer, und allen anderen ist es nur nie aufgefallen, weil es ist eine E-Nummer drauf und die Dinger passen wie Arsch auf Eimer :frowning:

hier mal der Vergleich ...
L0012
L0007

Wenn du die Arschkarte ziehst vielleicht nicht.
Ab 2010 kam glaube ich die RJ155. Vor 2010 war es die RJ151. Du müsstest dir mal deine Fahrgestellnummer angucken. Erstzulassung hat nichts mit dem tatsächlichen Baujahr zu tun. Sofern du die 151 hast, wäre die Karte für dein Pott an deiner Kiste zulässig und es gibt keine Probleme.

Wenn du aber die 155 hast wirst du meiner Meinung nach einen falschen Auspuff verbaut haben. Es sei denn es taucht ein Dokument auf, was das Gegenteil bestätigt.

Die von dir zuletzt genannte Nummer ist nämlich der Pott für die 155er ... Hier einmal ein Dokument das ich im Netz finden konnte. Aber eben für den 0007 nicht für den 0012
JYARJ1510000...
Hab also die 151

Hier nochmal zu meinem Verdacht:
Der Händler hat damals die richtige EG-Karte rausgeschickt und auch den richtigen Artikel bestätigt/berechnet.
Es wurden aber die falschen versendet und dem Vorbesitzer, und allen anderen ist es nur nie aufgefallen, weil es ist eine E-Nummer drauf und die Dinger passen wie Arsch auf Eimer :frowning:
Das wäre ja....irgendwo fänd ich das sogar witzig.
Sehen wirklich fast identisch aus. Wenn das stimmt ich könnte nichtmal jemanden einen Vorwurf machen.

Aber das hilft mir schonmal sehr!
Mit den Infos könnte ich demnächst einfach nochmal zum TÜV und fragen was man dann am besten macht.

Zurück
Oben