1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wegfahrsperre - Bitte um Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Modelle RJ05-RJ095" wurde erstellt von Felix75, 4. August 2021.

  1. Felix75

    Felix75 Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Hünfeld
    Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem: ich habe eine RJ05 Baujahr 2003, die ich nur auf der Rennstrecke nutze. Ich bin damit gestürzt, konnte danach aber problemlos weiterfahren.
    Dann plötzlich in Hockenheim kurz vor dem 5. Turn steht im Display HI und sie springt nicht an. Die Wegfahrsperre leuchtet nicht mehr und blinkt nicht mehr.

    Sie ist dann wieder angesprungen und alles lief problemlos, beim nächsten Training ein Tag später lief sie auch problemlos.

    Bis vorgestern: plötzlich wieder dasselbe Problem: HI im Display und sie springt nicht an.

    Ich habe gegoogelt und gelesen, dass es wahrscheinlich die Ringantenne ist :worried:. Die ist scheiße teuer. Ich versuche, mir den Traum vom Rennen fahren mit einfachen Mitteln zu finanzieren. Arbeite neben der Schule, schraube selbst usw.

    Was kann ich tun? Gebraucht finde ich keinen Schlosssatz für die RJ05. Gibt es eine Alternative? Neu kostet das Ding ja über 1000 EUR, das Geld hab ich nicht.

    Kann mir irgendjemand einen Tipp geben?

    Danke für eure Hilfe!!!

    Viele Grüße
    Felix

    Edit: Thementitel zur besseren Übersicht geändert (US1111)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2021
  2. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    647
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ort:
    41542
    Was ich so auf die Schnelle gefunden habe: https://www.ebay.de/itm/112546359818?var=0
    Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit, die Sperre zu deaktivieren ?

    Mir ist aber bisher als funktionierende Methode nur der Tausch des Schlosssatzes inkl. Motorsteuergerät bekannt.
     
  3. Acki

    Acki Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lausitz/Baden-Württemberg
  4. Mac

    Mac Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    NRW
    Dachte auch immer das die einzig funktionierende Methode, wie US1111 geschrieben hat, der Tausch von Motor ECU und Schlosssatz ist, zumindest bei der RJ05/RJ09.

    Das es diese Wegfahrsperrenmodule/Immolatoren gibt war mir auch bekannt, dachte aber das die Dinger erst ab Rj11+ funktionieren.

    Dem scheint aber nicht so zu sein, siehe;

    https://forum.carlabimmo.com/viewtopic.php?f=4&t=15732&hilit=Yamaha+R6

    Den Reset Taster den man lt Anleitung mit verbauen soll kann man sich anscheinend auch sparen.

    Direkt mal so ein Teil bestellt
     
  5. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    647
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ort:
    41542
    Dann gib mal bitte Rückmeldung ob das funktioniert...
     
    Mac gefällt das.
  6. Acki

    Acki Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Meine alten Audis haben dieses IMMO-1 Prinzip auch. Ein WFS Steuergerät sendet ans Motorsteuergerät die Freigabe. Wenn ich es richtig verstehe brauchst du den reset Knopf wenn der Emulator nicht an Zündplus angeschlossen wurde. Wieso man den nicht an Zündplus anschließt erschließt sich mir nicht. Aber 20 Euro klingen jetzt nicht zu teuer um es zu probieren.
     
  7. Mac

    Mac Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    NRW
    Würde ich gerne aber im "Checkout" kann ich bei "shipping country" weder Germany noch Deutschland auswählen........


    Habe den Hersteller mal abgeschrieben.....
     
  8. Acki

    Acki Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Bei EBay tauchen manchmal “Julie” Emulatoren auf für ein paar Euro mehr. Ist vielleicht sogar das gleiche?!
     
  9. Mac

    Mac Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    NRW
    Um das Thema hier mal abzuschließen und für alle "bedürftigen" ;

    Die Jungs von BD Performance bieten Yamaha Emulatoren für die Wegfahrsperre an, auch für die RJ05/RJ09.

    Kosten auf Anfrage.
     

Diese Seite empfehlen