1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit dem Getriebe

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Technik und Motor Fragen nach Serie" wurde erstellt von Juls91, 18. Dezember 2021.

  1. Juls91

    Juls91 Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo leute,

    bei mir hat sich gegen ende letzter Saison folgendes Problem eingestellt und nun stellt sich mir die Frage ob da was am Getriebe Kaputt gegangen ist oder ob es da vielleicht einen Trick gibt um das ganze zu umgehen.

    Und zwar bleibe ich des öfteren beim Schalten vom 1. in den 2. Gang im N Hängen.

    Versuche ich dann bei rund 70-100 km/h vom N in den 2. zu schalten bekomme ich den Gang nicht rein und es Kratzt fürchterlich.

    Um wieder in den Gang zu kommen muss ich jedes mal die Geschwindigkeit stark reduzieren (30-40 Km/h) und dann geht er rein.

    Könnt euch sicher vorstellen wie nervig das auf der Landstraße ist auch wenn es sehr selten vorkommt.
    Zu versuchen den Gang bei hoher Geschwindigkeit wieder rein zu bekommen habe ich natürlich nach ein paar Versuchen aufgegeben um nicht noch mehr Kaputt zu machen.

    Gruß Julian
     
  2. Mac

    Mac Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    NRW
    Ja, vorallem für die Anwohner ist das total nervig.......
    :triumph::rage::angry:
     
  3. Juls91

    Juls91 Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Frankfurt
    Wer wohnt denn auf der Landstraße?

    Bisschen an der Frage vorbei dein Kommentar meinste nicht?
     
  4. Mac

    Mac Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    NRW
    Naja, wenn ich mir das Bergische Land hier bei uns so angucke, behaupte ich das der größte Teil der Bevölkerung "Anwohner" einer Landstraße ist. Und diese Leute sind definitiv genervt von denen die ab und zu erst bei 70+ km/h in den zweiten Gang schalten oder es zumindest versuchen......

    Um doch noch was zum Thema beizutragen;
    Das Schaltverhalten vom ersten in den zweiten ist ganz normal bei Drehzahlen jenseits der 10.000er.

    Leichtes Vorspannen des Schalthebels und evtl etwas Zwischengas könnte helfen oder du kehrst die Schaltanlenkung um, dann kannst die Gänge richtig schön "reintreten".

    Viel Erfolg
     
    US1111 gefällt das.
  5. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    647
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ort:
    41542
    Wobei man mit dem Reintreten oder Vorspannen früher oder später tatsächlich Probleme mit dem Getriebe oder der Schaltung bekommt.
     
    Nightro gefällt das.

Diese Seite empfehlen