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Batterie lädt nicht

Dieses Thema im Forum "Modelle RJ15" wurde erstellt von Domu, 26. Juli 2021.

  1. Domu

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    Guten Abend zusammen,

    wollte am Wochenende fahren, doch leider sprang meine RJ15 nicht an. Keine Zündung, kein Tacho nicht ein einziges Lämpchen ging an.
    Batterie ist ca 3 Monate jung. Bin diese Saison noch nicht so viel gefahren und die letzte Tour dürfte so knapp 3 Wochen her sein. Habe sie jetzt ausgebaut und vollständig geladen. Nach dem Einbau ging dann alles wieder sofort.

    Jetzt die große Frage: wo ist der Fehler?

    Habe heute nach dem Einbau folgende Werte gemessen.

    12,67 V nach dem Einbau, Motor aus
    12,06 V nach dem starten (Leerlauf)
    12,28 V bei ca 4-5k U/Min

    Also muss was mit dem Ladekreis nicht stimmen, denke ich. Wie/wo kann ich die Lima und den Laderegler prüfen/messen? Habe von Elektronik nicht viel Ahnung. Kann es sonst noch einen Grund haben?
    Danke
     
  2. US1111

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    Zieh mal den Stecker vom Laderegler ab und schau nach, ob die Kontakte verschmort sind. Am Regler gibt es oft thermische Probleme.
    Da müssten 5 Pins belegt sein: Ein Kabel (rot) geht zum Batteriepluspol, eins (schwarz) zum Minuspol und die anderen 3 (weiß) gehen in die Lichtmaschine und sind dort- nachdem sie durch die Spulen gelaufen sind- über einen Sternpunkt miteinander verbunden.
    Als Messergebnis muss an den ersten beiden genannten Pins soviel Spannung anliegen wie an der Batterie. Also wenn du an der Batterie 12,67V misst, musst du am Regler auch die 12,67V messen. Wenn nicht, musst du die Verkabelung zwischen Batterie und Regler prüfen.
    Die anderen 3 Pins werden auf Widerstand gemessen: Egal in welcher Kombination du 2 von den 3 Pins gegeneinander misst- es muss immer der gleiche Widerstand herauskommen. Sollwert liegt bei 0,12-0,18 Ohm bei 20°C. Solche kleinen Werte kann man aber nicht mit jedem billigen Multimeter messen.
    Weichen die Werte ab, oder liegen bei Null, kannst du einen Blick auf den Stator werfen, ob die Spulen abgebrannt sind. Dazu eine neue Dichtung für den Generatordeckel kaufen, Deckel abschrauben und den kleinen Schluck Öl auffangen der dahinter schlummert.
    Alle beschriebenen Messungen bei stehendem Motor und abgezogenem Reglerstecker.
    Sind die Werte im grünen Bereich, dann den Regler tauschen.
     
  3. Domu

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    Jo! Danke für deine Antwort!

    War heute Abend noch mal an der Garage und kann noch ein paar Messergebnisse nachreichen. Allerdings nur von der Lima. Habe den Regler aus Unwissenheit nicht gemessen. Der Stecker des Reglers sah allerdings optisch tadellos aus. Hatte ihn kurz abgezogen.

    Habe den Stecker zwischen Regler und Lima getrennt und folgendes gemessen:

    1. Messung
    Motor aus. Durchgangsprüfung. Messspitze nacheinander an die drei Kontakte des Steckers (von der Lima kommend). Zweite Messspitze an Rahmenschraube. In allen drei Fällen wurde akustisch Durchgang gezeigt.
    Lt Internet darf das nicht sein =\

    2. Messung
    Motor aus. Durchgangsprüfung. Gleicher Stecker. Kontakte gegeneinander gemessen. 1-2, 1-3, 2-3. alle haben Durchgang.
    Lt Internet gut.

    3. Messung
    Motor aus. Widerstandmessung. Gleicher Stecker, wieder 1-2, 1-3, 2-3 gemessen. Jedes Mal 000,1 Ohm. Mehr Nachkommastellen werden mir nicht angezeigt. Bei x a 18C.
    Scheinbar ok?

    4. Messung
    Motor an. Wechselspannung. Selber Stecker. Wieder alle drei Kontakte gegeneinander gemessen. Jeweils 10-11V im Standgas. Hatte leider keine dritte Hand um bei 5k U/Min zu messen.

    kommt mir wenig vor, habe aber keinen Sollwert gefunden.

    Macht es Sinn noch mal den Wandler zu prüfen, oder kann man mit diesen Werten schon etwas anfangen?

    Wenn ich den Stator Wechsel muss, muss ich das ganze Motoröl ablassen? Oder geht das auch so? Habe erst vor rund 1500km einen kompletten Ölwechsel gemacht =\

    vielen Dank für eure Hilfe!

    edit: wie lange kann ich wohl in diesem Zustand fahren? Muss das bike noch ziemlich dringend nutzen. Batterie hängt gerade am Ladegerät
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2021
  4. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

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    Na auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen. Deutet auf defekten Stator.

    Das ist das Problem mit dem ungenauen Multimeter. Wenn die Messtoleranz größer als der Wert ist, den du messen willst, ist die Messung einfach unbrauchbar.

    Kommt mir auch wenig vor, beim Gas geben würde ich Werte um die 50-70V erwarten, Sollwerte liegen mir aber auch nicht vor. Deutet ebenfalls auf defekten Stator.

    Öl musst nicht ablassen. Kommt nur ein kleiner Schluck raus. Fahren würde ich damit gar nicht mehr- angeschlagene Batterie durch Tiefentladung, Zündanlage, Lichtanlage, Anlasser- alles braucht Strom. Wir hatten letztes Jahr auf einer Tour nach dem Anschieben an der Tanke mal ca 5km geschafft und mussten dann auf den Abschlepper warten...
     
  5. Domu

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    Super, danke für deine Einschätzung.
    Habe jetzt noch mal etwas recherchiert…

    Den Stator bekommt man für rund 70€ online aus den Zubehör, neu. Taugen diese billigen Dinger was? Im Yamaha-Shop soll der über 500€ kosten o_O

    alternativ habe ich online noch eine Firma in Bielefeld gefunden, die ihn für rund 200€ neu wickelt.
     
  6. US1111

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    Da würde ich doch eher die 70€ probieren...
    Wenn der Stator durch ist, kann man das in der Regel auch sehen, wenn der Deckel auf ist.
     

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