1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schläge beim Anfahren

Dieses Thema im Forum "Modelle RJ05-RJ095" wurde erstellt von f0x, 27. April 2020.

  1. f0x

    f0x Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Schwerte
    Hallo zusammen, ich fahre eine Yamaha R6 Rj05, seit nun knapp 6000 km und seit heute hat sie scheinbar ein Problem...
    An sich fährt sie ganz normal aber beim anfahren zb an einer Ampel gibt es zwei Schläge aus Richtung motor. Man hört recht deutlich ein "klack klack" allerdings eher unryhtmisch. Teilweise kommt es dann auch genauso nochmal nachdem man in den zweiten geschaltet hat. Zusätzlich finde ich auch dass der Motor seit kurzem mehr jault. Weiß einer was das sein kann?
    Ölwechsel ist ca vor 2000 km passiert. Geöaife hat sie ca 35000 km. Diese zwei Schläge im ersten und zweiten Gang kommen meiner Meinung nach von der rechten Seite und ich spüre sie auch im rechten Fuß, daher würde ich die Kette eigentlich ausschließen. Aber manchmal ist das ja auch schwer zu lokalisieren.

    Danke im voraus.
     
  2. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    647
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ort:
    41542
    Kettensatz prüfen... auch wenn es scheinbar von rechts kommt... das überträgt sich durchs ganze Mopped.
    Insbesondere wenn das noch der erste Satz ist, hat er bei dieser Laufleistung sowieso das Ende erreicht.
     
  3. f0x

    f0x Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Schwerte
    Ok. Laut vorbesitzer dürfte die Kette, inklusive der von mir gefahrenen Kilometer, ca 10.000 km alt sein. Kann das trotzdem sein dass die sich dann bereits zu sehr gelängt oder ungleichmäßig gelängt hat?
    Muss oder sollte man dann die Ritzel auch tauschen oder dürfte es ausreichen die Kette zu wechseln? Die Ritzel sahen für mein ungeschultes Auge noch recht gut aus. :smirk:
     
  4. Mac

    Mac Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    NRW
    Das kommt auf den verbauten Kettensatz an, ob 520, 525, 530.....

    Bei abnormalen Geräuschen während der Fahrt, besonders bei Schlägen die du wie du sagtest in den Fußrasten spürst, sollte deine nächste Ausfahrt direkt in eine Werkstatt führen.
     
  5. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    647
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ort:
    41542
    10tkm ist für eine Standardkette eine unterdurchschnittliche Laufleistung- es kommt aber darauf an, wie man mit ihr umgeht. Wenn man z.B mit dem Dampfstrahler dran geht, nie schmiert, aggressive Reiniger falsch verwendet oder über Winter rosten lässt, ist das auch keine Kunst. Unregelmäßiges Knacken ist aber ein typisches Zeichen.

    Gewechselt wird der ganze Satz... da sich das am meisten verschlissene Teil immer auf die beiden anderen Teile einläuft- und damit das Neuteil in Zeitraffer auf den vorherigen Stand verschleißt.

    Schau mal nach, ob die Glieder noch alle in einer Reihe stehen, bzw die Rollen noch frei beweglich sind, oder die X-Ringe schon irgendwo raushängen. Dann schau, ob du die Kette mit 2 Fingern nach hinten vom Kettenblatt - unabhängig von der Spannung- ziehen kannst. Kannst du sie mehr als ca.1/4 vom Durchmesser einer Kettenrolle abziehen, ist der Satz durch. Nimm mal die Abdeckung vom Ritzel ab- da das Ritzel sich öfter dreht, als das Kettenblatt, macht sich der Verschleiß hier eher bemerkbar (Haifischzähne). Sollte man sowieso hin und wieder mal machen, da sich gerne mal die Mutter vom Ritzel löst. Und die Kettenspannung sollte ebenfalls regelmäßig geprüft werden. Falte dir einen Zollstock vom Boden bis zur Unterkante der Kette, wenn du sie angehoben hast. Nach dem loslassen musst du an der Unterkante mindestens 35mm ablesen... und zwar an der strammsten Stelle. Und maximal 45mm an der lockersten Stelle. Liegt einer der beiden Werte außerhalb, kann man einstellen- liegen beide Werte außerhalb, dann ist die ungleichmäßige Längung zu groß.

    Wenn du unsicher bist, bitte 2. Meinung von jemandem einholen, der die Maschine live sieht- das sind hier nur Denkanstöße- Ferndiagnose ist ja immer etwas schwierig :wink:
     
  6. f0x

    f0x Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Schwerte
    Danke euch schonmal für die Hilfe. Habe die Kette eigentlich gut gepflegt. S1000 Reiniger und entsprechendes Spray zum fetten. Rein optisch sag die Kette immer top aus, kein Rost oder der gleichen. Ob die Ringe schon raushängen schaue ich mir mal an. So oder so werde ich aber dann in dem nächsten Tagen mal die Werkstatt hier aufsuchen damit die mal einen Blick drauf werfen als zweite Meinung.
     
  7. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    647
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ort:
    41542
    Was sagt die zweite Meinung denn?
     

Diese Seite empfehlen