1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bremsflüssigkeit Alterungsfrage

Dieses Thema im Forum "Schraubertips und Tricks" wurde erstellt von Suruba, 7. April 2018.

  1. Suruba

    Suruba Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    NDS
    Hallo, habe vorgestern Bremsflüssigkeit vorne gewechselt. Die war knapp 2 Jahre drin und schon deutlich dunkler geworden. Ich habe sie nur vorne gewechselt, da die hintere farblich noch wie neu aussieht :hushed: (auch 2 Jahre drin). Daher die Frage: Altert die Flüssigkeit vorallem durchs benutzen? Ich bremse zu 99,5% nur Vorne. Dachte bisher immer es kommt ausschliesslich drauf an wie lange die drin ist. Kann sich da jemand erklären? Oder was passiert wenn z.B. der Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht 100%ig dicht ist? Altert die dann auch schneller?
    Danke und Gruß Suruba
     
  2. Domu

    Domu Mitglied

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Ruhrpott
    Soweit ich weiß ist der Deckel eh nicht 100% dicht, aber ich denke schon das sie schneller altert wenn sie öfter heiß (und wieder kalt) wird.
    Ich habe vor zwei Wochen vorne und hinten gewechselt. Die paar ml die im hinteren System sind, sind schnell gewechselt wenn man eh dabei ist und kostet ja auch nicht die Welt
     
  3. Steffen48

    Steffen48 Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Odenwald
    Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre wechseln,
    bei Rennstrecken Betrieb natürlich früher.
    Würde die hinten auch noch wechseln.

    Bremsflüssigkeit zieht Wasser (hygroskopisch).
    Auch wenn das mopped nur steht.
    Natürlich altert diese aber schneller wenn diese heiss wird.
     
  4. waxy

    waxy Mitglied

    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    31...
    abrieb vom kolben im bremszylinder trägt auch zur färbung bei. hinten aber auch wechseln, selbst wenn sie noch gut aussieht.
     

Diese Seite empfehlen